Blutübertragung

Blutübertragungen in Deutschland sind heutzutage sehr sicher.

Etwa 500 Bluttransfusionen werden in unserem Zentrum jährlich verabreicht.

Nicht wenige PatientInnen benötigen im Lauf ihrer Erkrankung rote Blutkörperchen (Erythrozyten), manche auch Blutplättchen (Thrombozyten). Etwa 500 solcher Bluttransfusionen werden in unserem Zentrum jährlich verabreicht. In Deutschland und in anderen technisch hochentwickelten Ländern sind Bluttransfusionen heutzutage sehr sicher. Das Risiko, dass eine Blutkonserve zu einer Infektion des Patienten führt ist extrem gering und liegt zwischen 1 zu 260.000 bis 1 zu 4 Millionen:  also theoretisch eine Infektion auf 260.000 Bluttransfusionen im Falle von Hepatitis B und eine Infektion auf 4 Millionen Transfusionen durch HIV oder Hepatitis C.

Die Anwendung von künstlich hergestelltem Blut ist trotz jahrzehntelanger Forschung noch immer nicht zufriedenstellend gelungen. Deswegen sind die Erkrankten weiterhin auf die vielen engagierten Blutspender in unserer Bevölkerung angewiesen.

Selten sind meist kurzfristige Fieberreaktionen nach einer Bluttransfusion, die in der Regel harmlos sind. Nur in Ausnahmefällen sind diese so schwerwiegend, dass sie spezifische Behandlungen nach sich ziehen.