Ernährungsberatung. Nicht nur bei Krebserkrankungen

Viele Krebspatienten fragen uns, inwieweit sie mit gesunder Ernährung oder Nahrungsergänzungsmitteln ihre Erkrankung beeinflussen oder die Therapie unterstützen können. Doch was ist in dieser Situation wirklich hilfreich? Wie wirken sich z.B. Vitamine auf die Behandlung aus?

Auf die richtige Ernährung kommt es an! Besonders im Rahmen einer Krebserkrankung. Denn viele Betroffene verlieren im Laufe der Behandlung an Gewicht. Das schwächt den Körper zusätzlich und macht unter anderem anfälliger für Infekte. Wichtig ist daher eine ausgewogene, kalorienreiche Kost.

In der Krebstherapie gibt es keine „allheilmachende“ Diät, aber es ist wissenschaftlich erwiesen, dass mit einer sinnvollen Ernährung, die den persönlichen Lebensbedürfnissen des Einzelnen angepasst ist, Kräfte im Organismus und Immunsystem entscheidend gefördert werden können. So können Sie die Behandlung positiv unterstützen.

In vertrauensvollen Einzelgesprächen mit unserer Ernährungsberaterin, der Diplom-Ökotrophologin Dagmar Rohlfing, sowie Beratern der Krankenkassen, können Unsicherheiten abgebaut und Fragen geklärt werden.

Hier erfahren Sie, wie sich mit einer gezielten Lebensmittelauswahl und Zubereitung eine Vielzahl der tumor- und therapiebedingten Beschwerden vermindern und so den Behandlungsverlauf und die Lebensqualität verbessern lassen. Oder aber, wie notwendige Einschränkungen praktikabel und unnötige Einschränkungen vermieden
werden können. Auch Fragen zu Besonderheiten der Ernährung nach operativen Eingriffen an den Verdauungsorganen oder bei ungewolltem Gewichtsverlust können Themen in der Ernährungsberatung sein. Zudem werden Optimierungsmöglichkeiten gefunden, die den persönlichen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten entsprechen.

Die Krankenkassen übernehmen in der Regel 70-80% der entstehenden Kosten für eine Ernährungsberatung, sofern eine ärztliche Verordnung vorliegt.

Sprechen Sie uns gerne an, wir vermitteln Ihnen einen Termin.