Palliativmedizin / Schmerzmedizin

Palliativmedizin: Eine Frage der Würde.

In unserem Zentrum ist eine umsichtige und würdevolle Begleitung selbstverständlich.

Schwerstkranke Menschen, nicht nur Patientinnen und Patienten mit Krebs, benötigen eine spezielle medizinische, pflegerische und psychosoziale Begleitung und Behandlung. Der ärztliche Bereich unserer Praxis hat eine gesonderte Ausbildung für Palliativmedizin  und arbeitet aktiv mit im SAPV-Team Lüchow-Dannenberg  (SAPV: Spezielle ambulante Palliativversorgung, eine Gruppe von speziell ausgebildeten Pflegekräften und Ärzten/Ärztinnen sowie weiteren Disziplinen wie Psychoonkologie, Physiotherapie u.a.).

Symptome wie Schmerzen, Luftnot, Übelkeit und Erbrechen, Ängste, Einsamkeit, Versorgungsprobleme und andere soziale Fragen gehören zu unseren Behandlungsaufgaben der Palliativversorgung unserer Patienten. Gerade durch unsere langjährige Tätigkeit in der Onkologie, ist es uns eine besondere Herzensangelegenheit, Patienten, nahen Angehörigen und Freunden in der Palliativsituation weiter umsichtig und würdevoll zu behandeln und zu begleiten.